Bundesverband

Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD)

Der Verband Magdeburger Stadtführer e.V. ist seit 2002 Mitglied im BVGD, dem Dachverband der Gästeführerverbände in Deutschland. Der BVGD ist Mitglied der Föderation Europäischer Gästeführerverbände (FEG) und der World Föderation of Tourist Guide Associations (WFTGA).

Durch die im Januar 2008 beschlossene Europäische Norm (EN 15565) gibt es nun einen europäischen Standard für die Ausbildung von Gästeführern. Das darauf basierende neue Ausbildungsprogramm des BVGD ist europaweit als erstes unter DIN EN 15565 zertifiziert worden. Dabei können die Gästeführer eine Zertifizierung von 1 – 3 Sternen erwerben.

Die Mitglieder des Verbandes Magdeburger Stadtführer e.V. sind nach diesem Modell zertifiziert worden.

Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org